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Projekte

MoinMoin "Alita" – Die Motorball-Challenge

Zum HE Start von „Alita: Battle Angel“ konzipierten und organisierten wir eine Spezialausgabe der Morning Show „MoinMoin“ bei Rocket Beans TV: In einer knapp einstündigen Sendung lernt Moderator Michael Krogmann von echten Skating-Profis alles was er braucht, um „Motorball“ zu spielen, wie im Film. Den Dreh haben wir für die 20th Century Fox HE Kanäle zusätzlich live begleitet.

 

20th Century Fox Home Entertainment Facebook Social Media

Seit Sommer 2017 ist mainFREIRAUM für die Social Media Strategie und Inhalte für aller Kanäle (Facebook, Instagram, Youtube) von 20th Century Fox Home Entertainment in Deutschland und der Schweiz, sowie beratend in Österreich und BeNeLux, verantwortlich. Der Etat umfasst die Genre-Seiten und große Franchise-Seiten wie Alien Filme, Planet der Affen, X-Men und andere. Dabei werden neben Kampagnen für New Releases und promoted Posts auch Katalogtitel in den Fokus genommen.

„Meine geniale Freundin“ – Abend für die Freundschaft

Zum Serienstart der langerwarteten Bestsellerverfilmung inszenierten wir für MagentaTV ein Premierenevent mit Screening in Berlin – mit besten Freundinnen, leckerem Essen und einer exklusiven Podiumsdiskussion zur Serie.

Storytelling via Radio

Um den Soehnle Luftreiniger als Hilfsmittel gegen Heuschnupfen einem breiten Publikum zu präsentieren, haben wir ein deutschlandweit ausgestrahltes Radio-Special eingesetzt. Mithilfe einer Straßenumfrage und eines Experten-Interviews wurde das Thema für Allergiker nahbar gemacht.

“The Handmaid‘s Tale” goes Podcast

Zum Deutschland-Start der Season 2 konzipierten wir in Kooperation mit WIMAF zwei Podcast-Sonderfolgen. Gemeinsam mit den Gastexpertinnen Aline Staskowiak (Synchronstimme der „Ms. Waterford“) und Welt-Redakteurin Katja Belousova besprechen die Hosts die vorangegangenen Ereignisse der Season 1 als Vorbereitung und das Staffelfinale von Season 2.

“Condor”-Gamification

Unmittelbar in die Geschichte einsteigen: Über eigens konzipierte Insta-Stories machen wir den Plot der Pilotfolge der Serie “Condor” für die junge Zielgruppe erlebbar. Die Follower von @paulakraemer, @derhardi und @dieserdopo beteiligten sich rege an den interaktiven Elementen der Stories.

The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd

Auch die zweite Staffel der heiß erwarteten und preisgekrönten Serie “The Handmaid’s Tale” betreuen wir wieder mit PR für Print und Online für “Entertain TV Serien”.
In Kooperation mit dem Spiegel kamen die Handmaids diesmal sogar ins Kino! Dort bekamen in sechs Kinos deutschlandweit Spiegel-LeserInnen einen exklusiven Einblick in die ersten beiden Folgen der neuen Staffel.

Wer sitzt am Ende auf dem (Eis)-Thron? – Du!

Zur finalen Staffel „Game of Thrones“ ließen wir den Thron mitten in Berlin und live vor Publikum aus echtem Eis fertigen. Ein spektakuläres Live-Carving, inkl. Foto-Session für die Zuschauer und emotionalem Recap-Clip.

Picnic at Hanging Rock auf der Berlinale

Auf der Berlinale entfachten wir ein Blitzlichtgewitter! Gemeinsam mit Telekom Deutschland und der FremantleMedia Group luden wir zur internationalen Premiere von „Picnic at Hanging Rock“ ein. Auch der Cast, darunter Natalie Dormer, ließ es sich nicht nehmen bei der Premiere dabei zu sein.

mainFREIRAUM übernahm bei der internationalen Premiere die Organisation, die Pressearbeit und das Talent Handling.

Harry Potter DE (Facebook)

Auf der Harry Potter-Facebookseite holen wir über eine Million Fans regelmäßig zurück nach Hogwarts. Durch Zitate und kurze Clips versorgen wir die Potterheads mit Neuigkeiten aus der Welt der Zauberer und führen lebhafte Diskussionen über Zauberstäbe, Tierwesen und andere zauberhafte Details.

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (OPR & Social Media)

Es bleibt zauberhaft! Rund um den zweiten Tierwesen-Teil versorgen wir die Community mit aktuellen Informationen über den Dreh, die Besetzung und mit exklusiven Fotos vom Set auf Facebook und übernehmen wieder die Online-PR.

Webfest Berlin

Auf dem Webfest Berlin – dem Festival für digitale Kurzfilmformate und Serien – war Elke dieses Jahr in der Jury für den „Telekom Digital Short Form Series Pitch“.

Für sein Idee zur Animationsserie „Feline Dion“ gewann Kim Nguyen 20.000 €, um die Entwicklung des Konzepts voran zu treiben.

Serienfans langfristig begeistern – Jahresstrategie für HBO

Explizit für den deutschen Markt beraten wir die HBO Head Offices und kreieren eine digital-fokussierte Jahresstrategie. Im Mittelpunkt steht die Aufgabe, qualitätsbewusste Serienfans langfristig für das vielfältige Angebot zu begeistern. Das beinhaltet Sondermaßnahmen für Serienneustarts (wie “Sharp Objects”) und Konzeption von Katalogaktionen (“Sex & the City” und “Game of Thrones”).

Ein Buch-Charakter erwacht zum Leben – Fischer Tor

Mit einer übergreifenden Content Marketing-Aktion erwecken wir die Hauptfigur der neuen Buchreihe “Nevernight” zum Leben. In einem Transformation-Video verwandelt sich YouTuberin und Cosplayerin CIRA LAS VEGAS in Mia Corvere. Der Live-Charakter tritt auf der Frankfurter Buchmesse auf, um Fans vor Ort zu begeistern. Zusätzlich wird er für vielfältige und langfristige Marketing-Maßnahmen eingesetzt, B2B und B2C.

Game of Thrones auf der ComicCon Dortmund

„WINTER IS HERE“ – Das konnten die Dortmunder ComicCon Besucher im Dezember 2017 am eigenen Leib erfahren. Wir schufen und betreuten den insgesamt 60qm großen Messestand anlässlich des Home Entertainment Starts der 7. Staffel Game of Thrones. Und zwar inklusive vieler cooler Features, wie die „Defend the Wall“-VR Experience, Live-Bodypaiting und nicht zu vergessen: Den eisernen Thron!

Telekom Deutschland – EntertainTV Serien

Strategische Beratung zu neuem Contentangebot “EntertainTV Serien” seit Juni 2017.
Wir entwickeln eine übergreifende, langfristige Kommunikationsstrategie und sind Ansprechpartner für alle Studio- & Contentpartner. Darüber hinaus steuern wir die Prozesse zwischen Studios und Telekom Agenturen. Dies beinhaltet außerdem Produkt PR , Mit-Betreuung von Koproduktionen, Organisation von Premieren und Events sowie die Beratung zur Präsenz von “EntertainTV Serien” Vertretern bei relevanten Festivals.

Monopoly Deutschlandwahl

Für die neue Edition des Monopoly-Deutschlandspiels wurde auf der Facebook-Seite von Monopoly-Deutschland zur Monopoly Deutschlandwahl aufgerufen und eine Pressemitteilung verschickt. Innerhalb von zwei Wochen nahmen 427.000 Spielefans an der Wahl teil. Zahlreiche lokale Medien riefen zum Wählen auf und berichteten über das Ergebnis.

The LEGO Batman Movie

Influencer Kooperation: Im Rahmen der Online-PR zum Kinostart des schwarzgelben Ritters staunten YouTuber Sarazar & Daniele Rizzo im wahrsten Sinne des Wortes Bauklötze, denn wir schickten sie in die Batcave!

Ob da wohl der Joker dahintersteckt?

Deutscher Buchpreis 2017 (Social Media)

Was ist das beste deutschsprachige Buch des Jahres? Den spannenden Auswahlprozess für den Deutschen Buchpreis 2017 – von der Juryzusammenstellung über Short- und Longlist und verschiedene Lesungen bis zur Preisverleihung im Frankfurter Römer – haben wir auf der Facebookseite und dem Twitterkanal begleitet und die literaturbegeisterte Community ausgebaut.

Dress to kill – "Mord im Orient Express"

Um explizit die ältere, weibliche Zielgruppe zu erreichen, sind wir eine Kooperation mit der Designerin des Jahres 2017 Anja Gockel eingegangen. Sie entwarf ein vom Film inspiriertes, handgefertigtes Abendkleid im Look der 30er Jahre (Wert 5.000 €), das Gala-Leserinnen exklusiv gewinnen konnten. Begleitet wurde der Entstehungsprozess mit Interview und Fotoshooting.

Planet der Affen: Survival im Experten-Check (Teil 3)

Was ist an der Darstellung der Affen in Planet der Affen: Survival besonders realistisch gelungen? Der Experten-Check mit Prof. Dr. Manfred Niekisch (Zoo Frankfurt)

Publiée par Planet der Affen Filme sur Mercredi 13 décembre 2017

Planet der Affen: Survival

Der Kampf ums Überleben entfaltet im dritten Teil der epischen Kultserie „Planet der Affen“ seine vollumfängliche Kraft. Entsprechend kraftvoll ging dieser Titel samt unserer Aktionen durch die Medien. Sei es der exklusive Dreh mit dem Frankfurter Zoodirekter Prof. Dr. Manfred Niekisch, eine Versteigerung exklusiver Filmrequisiten unter anderem für Ein Herz für Kinder oder eine groß angelegte „Ape-Experience“ auf der ComicCon New York.

 

"Game of Thrones": Content-Kreation für Social Media & PR

Der Winter ist da – zum zweiten Mal ziehen wir mit „Game of Thrones“ durch Deutschland – im Gepäck die aktuelle Staffel auf Blu-ray & Weiße Wanderer, die selbst eingefleischten Fans das Blut in den Adern gefrieren lassen! Neben coolem Videocontent feiern wir die neue Staffel am POS mit Live-Bodypainting & 3D Bodenbild als Selfie Motiv.